Nur vier Wochen nach Bestehen von SAS Grund geht es direkt mit SAS 1 weiter. Diesen Kurs bietet die Tingsryds kommun wieder in der Schule an. Weil alle Teilnehmer parallel arbeiten gehen, streckt ihn die Schule auf 20 Wochen mit zwei Terminen pro Woche. Einmal davon müssen wir anwesend sein.
Dass ich diesmal wieder in die Schule fahren muss, ärgert mich: so fehlen dem Arbeitstag locker fünf Stunden. Wenn die am Ende mit tollen neuen Erkenntnissen gefüllt werden – wunderbar! Doch wenn wir nur Arbeitszettel ausfüllen oder Gruppenarbeit machen, wird sich der Aufwand nicht lohnen. Zudem ist der Sinn der Sprachkurse doch, die Einwanderer in Lohn und Brot zu bekommen. Anwesenheitspflicht bedeutet aber: wer arbeitet und sich nicht freinehmen kann, kann den Sprachkurs nicht besuchen. Komische Logik. Doch mit dem Distanzunterricht bei SAS Grund kamen offenbar nicht alle der Teilnehmer gleich gut klar.
Trotzdem freue ich mich, dass ich meine zehn Klassenkameraden persönlich kennenlerne und sie nicht nur Namen in der Teilnehmerliste bleiben. Und wie damals schon im Sfi-Kurs staune ich, welch unterschiedliche Menschen der Kurs zusammenbringt. Am meisten fasziniert mich eine Frau aus dem Iran: sie ist Forensikerin, aber ihre Ausbildung wird in Schweden nicht anerkannt. Daneben habe ich Klassenkameraden aus Syrien, aus Pakistan, aus Deutschland. Wir sind fünf Frauen, sechs Männer. Die Jüngste mag so um die 20 Jahre sein, der Älteste so um die 60 Jahre. Ich bin die Einzige, die den Kurs freiwillig macht: mir sind die Kenntnisnachweise wichtig, aber ich bin nicht darauf angewiesen. Alle anderen hingegen schon: sie möchten ein Berufsprogramm beginnen und müssen dafür Svenska som andraspråk (SAS) 1 abschließen, was dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entspricht. Und so sitze ich neben vielen angehenden Pflegern und Pflegerinnen. Mein Klassenkamerad aus Deutschland möchte sich als Elektriker selbstständig machen und muss dafür ebenfalls ausreichende Schwedisch-Kenntnisse nachweisen können.
Am Ende bestehen vier. Ich bin eine davon.
Gem. Europ. Referenz- rahmen (GER) |
||
---|---|---|
Svenska för invandrare (Sfi) A-D | Entspricht etwa dem Schwedischniveau der Klassen 5-6. Der Abschluss berechtigt zum Besuch von SAS Grund. | B1 |
Svenska som andraspråk (SAS), Grund | Entspricht etwa dem Schwedischniveau der Klassen 7-9. Der Abschluss berechtigt zum Besuch von SAS 1. | B2 |
Svenska som andraspråk (SAS) 1 | Entspricht etwa dem Schwedischniveau in Gymnasien. Berechtigt zum Besuch von Berufsprogrammen. | B2 |
Svenska som andraspråk (SAS) 2 | C1 | |
Svenska som andraspråk (SAS) 3 | Entspricht etwa dem Schwedischniveau in schwedischen Gymnasien. Berechtigt zum Besuch von Hochschulen. | C1 |
Antworten