Vorwahl von Schweden

Die schwedische Flagge
(Foto: Ola Ericson / imagebank.sweden.se)

Last Updated on 2. August 2023 by Inka

Wer uns künftig hier telefonisch erreichen möchte, muss an die Ländervorwahl von Schweden denken: 46.

Einmal die 00 als deutsche Verkehrsausscheidungsziffer und dann die schwedische Ländervorwahl 46. Jetzt geht’s weiter wie gewohnt: Die 0 der schwedischen Ortsvorwahl weglassen und anschließend die Rufnummer des Anschlusses des gewünschten Gesprächspartners tippen. Das Ganze sieht dann beispielsweise so aus: 0046 123 456789.

0046 vom deutschen Festnetz

Wichtig zu wissen: Die Verkehrsausscheidungsziffern unterscheiden sich von Land zu Land. Nicht alle Nationen haben sich an die Empfehlung der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) gehalten, dafür einheitlich die 00 zu wählen. So lautet diese Nummer in den USA oder Kanada beispielsweise 011. Möchtet Ihr uns also aus diesen Ländern übers Festnetz in Schweden anrufen, müsst Ihr stattdessen also die 01146 vorwählen.

+46 vom Handy

Im Mobilfunk sieht das anders aus. Die meisten Systeme speichern die Telefonnummern mit einem + davor, was einmal der Vereinheitlichung dient und außerdem als Platzhalter für die jeweilige Verkehrsausscheidungsziffer des Aufenthaltsortes. Das + funktioniert in fast allen Mobilfunknetzen weltweit. Man ruft also einfach die gespeicherte Nummer seines Kontaktes auf und braucht sich um die Verkehrsausscheidungsziffer seines Urlaubsortes nicht zu kümmern. Das funktioniert allerdings nur, wenn die entsprechende Telefonnummer in dem Format +46 123 456789 gespeichert wurde. Denkt dran, wenn ihr Eure Kontakte anlegt. Die Arbeit lohnt sich!


Hat Euch der Beitrag gefallen? Dann helft mit, ihn zu verbreiten:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.